Bau- & Behördenmanagement

Bau- & Behördenmanagement ist definiert als die Gesamtheit von Führungsaufgaben, - organisationen, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Bauprojekts. Das Ziel ist die sinnvolle Bearbeitung einer gestellten Aufgabe, die finanziell wichtig ist, unter zeitlichem Druck steht, die Zusammenarbeit von Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen bedingt und einen gewissen Komplexitätsgrad aufweist. 

 

Bau- & Behördenmanagement

 

Vertretung der Auftraggeber gegenüber allen anderen Projektbeteiligten. Es verkörpert die zentrale Projektanlaufstelle, führt Entscheidungen herbei, setzt Maßnahmen durch, führt Genehmigungen herbei, verantwortet die Konfliktlösung und leitet Besprechungen mit strategischem Hintergrund. In ihrer Linienfunktion entscheidet, veranlasst, vollzieht sie und gibt Weisungen.

 

  • Organisation, Information & Qualität
    • Zieldefinition und -verfolgung
    • Organisationsmanagement
    • Planungsmanagement
    • Ausschreibung und Vertragsmanagement
    • Informationsmanagement
    • Behördenmanagement
    • Risikomanagement
    • Projektabschluss
  • Kosten
  • Termine